Seite wählen

Cisco Webex im Überblick

Technik

Neben Zoom und Microsoft mit Skype for Business/Microsoft Teams ist Cisco Webex der dritte Marktführer für Videokonferenzlösungen. Wie kannst du Cisco Webex gewinnbringend für deine Treffen einsetzen?

Cisco Webex Meeting Logo

Vorbereitung eines Treffens mit Cisco Webex

Die Registrierung dauerte während der akuten Phase des Corona-Lockdowns ca. 2 Tage. Ich vermute, dass es inzwischen wieder schneller geht. Nach der Registrierung steht dir aber ein mächtiges und ausgereiftes Videokonferenzwerkzeug zur Verfügung.

Momentan hat Cisco den kostenlosen Account auf bis zu 100 Teilnehmer erweitert.
Du kannst dich als Gastgeber für deinen kostenlosen Zugang hier registrieren.

Vorweg: Leider sind bei uns manche automatisierten Mails von Cisco im Spamfilter gelandet, insbesondere automatisierte Einladungen. Deshalb versende besser selbst Einlademails mit dem Teilnahmelink von deinem eigenen E-Mail Account aus.

Was bietet Cisco Webex?

Bereits der kostenlose Account bietet alles, was man für den Einstieg für eine Klein- oder sogar größere Gruppe benötigt.
– maximal 100 Teilnehmer, in der Rasteransicht können bis zu 25 Teilnehmer mit Video gleichzeitig angezeigt werden.
– keine zeitliche Beschränkung des Treffens (ab 1.7.: max. 50 Minuten in der kostenlosen Version)
– umfassende Moderationstools, vgl. Bild unten.
Teilnehmer können die Hand heben, um zu signalisieren, dass sie etwas sagen möchten. Dies kann durch den Moderator wieder aufgehoben werden.
– neben einem Chatfenster kann parallel ein Protokollfenster angezeigt werden, um ein gemeinsame Notizen festzuhalten.
– Bildschirm teilen, Dateien teilen
– die Treffen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt
– Telefoneinwahl möglich (ab 1.7. nicht mehr in der kostenlosen Version)

Dies ist die Ansicht für den Moderator auf einem Laptop:

Überblick der Cisco Webex Bedienelemente

Über das Menü sind weitere Funktionen verfügbar. Dort findest du auch die Funktion, um alle Teilnehmer auf einmal stummzuschalten und weitere Optionen:

Meine Erfahrungen mit Cisco Webex für Treffen

Über Chrome und Firefox konnten wir auch über Browser zugreifen ohne eine App oder Software auf dem PC zu installieren, jedoch litt die Bildqualität subjektiv darunter.
Bei einer Konferenz mit Cisco mit einer Freundin kam sie sofort klar, leider sind die automatisierten Einlademails nicht bei ihr angekommen, also besser selber welche senden.

Textbausteine für deine Einlademail

Ein Beispiel für eine Einladung für ein Zoom Meeting findest du hier.

Hier ergänze ich die spezifischen Textbausteine für Webex:

Hallo xxx,

hier eine Einleitung für dich, um dich auf das Web Meeting vorzubereiten.
Ich empfehle dir, ein Softwarepaket (auch „Client“, „App“ oder „Anwendung“ genannt) auf dem Gerät zu installieren, mit dem du teilnehmen möchtest…

Laptop
Normalerweise sollte die App installiert werden, wenn du versuchst einem Meeting beizutreten.
Dazu kannst du hier das Webex-Test-Meeting ausprobieren. Allerdings musst du dafür eine/deine E-Mailadresse angeben.
Sollte das nicht klappen, kannst du den Client hier herunterladen…
https://www.webex.com/de/downloads.html
Dort „Webex Meetings“ auswählen.

Tablet/Smartphone
Es gibt auch Apps für Tablets oder Smartphones, dann kannst du auch mit diesen teilnehmen statt deines Laptops.
Du findest sie hier…
Android – https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cisco.webex.meetings&hl=de
iOS – https://apps.apple.com/de/app/cisco-webex-meetings/id298844386

Alternativen
Du kannst auch direkt im Browser teilnehmen, dann aber nur mit reduzierten Funktionsumfang. Es gibt Plugins für Chrome und Firefox, es geht aber sogar ohne…
Chrome – https://help.webex.com/de-de/7sz190/Manually-Install-the-Cisco-Webex-Meetings-Google-Chrome-Extension
Firefox – https://help.webex.com/de-de/9q0glab/Manually-Install-Cisco-Webex-Meetings-for-Mozilla-Firefox
Beim beitreten kannst du dann statt „Desktop-App“ den Punkt „mit Webbrowser teilnehmen“ auswählen.

Erste Schritte
Du findest eine umfangreiche Hilfe hier – https://help.webex.com/ld-nyw95a4-CiscoWebexMeetings/Webex-Meetings#
Erste Schritte – https://help.webex.com/#Get-Started
an einem Meeting teilnehmen – https://help.webex.com/#Join-Meetings

Fazit für Cisco Webex und dein Treffen

Für eine Kleingruppe ist Webex ein mächtiges Werkzeug, das ich ohne Abstriche empfehlen kann.

Bzgl. Datenschutz habe ich noch keine ausführlichen Recherchen unternommen. Aber es gibt bisher keine Berichte über Sicherheitsprobleme oder Datenschutzverstöße für Cisco Webex.

Das Preis-Leistungsverhältnis von Cisco Webex ist im Moment unschlagbar. Leider ist ab dem 1.7.2020 eine zeitliche Begrenzung deines Treffens auf 50 Minuten über Cisco Webex aktiv. Schade.

Photo by Tyler Franta on Unsplash

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

  1. Michael Casimir

    Hallo Rahel,
    Danke für deine super Seite.
    Ich nutze Webex viel beruflich und als Moderator hast du die Möglichkeit alle Teilnehmer stumm zu schalten. Die Funktion ist in der Menüleiste nicht bei den Buttons im Bildbereich.

    Gruß
    Mike Casimir

    Antworten
    • Rahel

      Hallo Michael,
      danke für diesen wertvollen Hinweis.
      Viele Grüße,Rahel

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.