Seite wählen

Welche Geräte eignen sich für dein Online Treffen?

Technik

Welche Geräte eignen sich für dein Online Treffen?

Tipps für eine gute Sprach- und Videoqualität

Du hast bereits einen Anbieter gefunden, mit dem du dein Treffen durchführen möchtest? Falls nicht, dann schau doch mal hier

Damit das Treffen eine gute Erfahrung für dich und deine Teilnehmer wird, möchte ich dir hier ein paar hilfreiche Hinweise zu Geräten geben. Es geht vor allem darum, die Sprach- und Videoqualität zu verbessern, damit euer Treffen eine möglichst gute Erfahrung für euch wird. Was braucht es an Geräten für eine erfolgreiche Webkonferenz oder Webmeeting? Welche eignen sich, welche nicht?

Doch vorweg: das beste Gerät oder Gerätekombination ist nutzlos, wenn deine Internetverbindung schlecht ist. Achte darauf, möglichst nahe an deinem WLAN Router zu sein oder deinen Laptop sogar mit einem Kabel deinen PC mit deinem Router zu verbinden.

Deine Videoqualität ist nicht nur von deiner Internetverbindung und deinem Gerät abhängig, gute Lichtverhältnisse helfen, die Bildqualität zu verbessern.

Eine ruhige Umgebung trägt auch erheblich zu einer guten Audioqualität bei.

Laptop oder PC

Vorteile PC und Laptops

Laptops oder PC bestechen durch ihren großen Bildschirm. So kannst du deine Teilnehmer gut sehen. Über einen angeschlossenen zweiten Bildschirm kannst du evtl. sogar parallel noch eine Präsentation oder deine Notizen/Agenda betrachten und ggf. teilen.
Dies alles verbessert deine Erfahrung der Konferenz.

Als Moderator bevorzuge ich meinen Laptop als Gerät, wenn ich Moderationstools benötige wie Bildschirm teilen oder die Mikrofone der anderen Teilnehmer zu aktivieren und wieder stumm zu schalten.

Einen Laptop oder PC musst du nicht in der Hand halten, dies erhöht den Komfort für dich während eures Treffens. Notfalls können sogar mehrere Personen vor einem Laptop oder PC an der Konferenz teilnehmen.

Kamera

Laptops haben meist bereits eine eingebaute Kamera, auch aktuelle iMacs verfügen über sie, für einen „normalen“ Rechner brauchst du eventuell eine externe Webcam, die sich einfach auf deinem Bildschirm befestigen lässt. 

Diese erhältst du für wenig Geld bei einem Elektronikhändler. Sie wird über deine USB-Schnittstelle angeschlossen und ist normalerweise recht einfach in der Einrichtung.

Lautsprecher und Mikrofon

Allerdings kommt es bei Nutzung der eingebauten Lautsprecher und Mikrofon oft zu unangenehmen Rückkopplungen und Hall- bzw. Echo-Effekten. Je näher das Mikrofon und die Lautsprecher beieinanderliegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auftreten.
Dies ist für alle Beteiligten sehr unangenehm und anstrengend. Auch Nebengeräusche vom Lüfter des Rechners können dann euer Treffen stören. Rauschen, Nebengeräusche etc. belasten und machen die Teilnahme für alle anderen anstrengend.

Deshalb empfehle ich dir – wenn du einen Laptop oder PC für die Teilnahme nutzt, nutze bitte auch ein Headset, deinen anderen Teilnehmern zuliebe.
Wenn du kein Headset mit Mikrofon hast, ist es hilfreich, Kopfhörer fürs Hören und das PC Mikrofon fürs Sprechen zu verwenden. In diesem Fall solltest du dich stummschalten, solange du nicht sprichst.

Einen Vergleich diverser Headsets findest du zum Beispiel bei Spiegel Online.

Ausnahme: Bei hochwertigen MacBooks haben wir auch schon mal (nicht immer) erfolgreich ohne externe Lautsprecher und Mikrofon telefoniert, auch hier wäre es besser gewesen, welche zu nutzen.

Falls du regelmäßig mit mehreren anderen von deinem Laptop/PC teilnimmst, empfehle ich dir die Anschaffung eines externen Lautsprechers bzw. einer Freisprecheinrichtung, der/die auf Webkonferenzen ausgelegt ist.
Diesen kannst du geräteübergreifend einsetzen. Besuchst du eine Freundin/einen Freund, kannst du ihn dorthin mitnehmen, anschließen und zusammen mit ihr/ihm nutzen. 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Jabra 510 gemacht.
Mein Mann hat beruflich gute Erfahrungen einer Freisprecheinrichtung von Sennheiser (SP10/SP20/SP30) gemacht.
Tipp: Diese Geräte lassen sich auch ans Smartphone anschließen, um mal gemeinsam jemanden anzurufen. Z.B. bei einem Teammeeting, bei der eine Person per Telefon zugeschaltet ist, oder wenn ihr als Familie die Oma anruft, um ihr zu gratulieren.

Tablet

Wenn wir uns zu fünft oder auch mal zu sechst in einer vertrauten Runde in Skype treffen um uns „nur“ zu treffen und ich keine Moderationstools wie Bildschirmfreigabe oder Stummschalten benötige, nehme ich sehr gerne ein Tablet. 

Lautsprecher und Mikrofon

Mit iPads habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auch ohne externes Headset und Mikrofon. Hier hat es auch sehr gut ohne Headset oder Freisprecheinrichtung funktioniert. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass die Lautsprecher und das Mikrofon an gegenüberliegenden Seiten angebracht sind und sich wenig beeinflussen.
Wenn du mit einem Tablet teilnehmen möchtest, prüfe doch mal, ob es ähnlich aufgebaut ist, dann kannst du damit vermutlich auch ganz gut ohne Headset oder Freisprecheinrichtung teilnehmen.
Sowohl die Lautsprecher- als auch die Aufnahmequalität sind gut genug, ihr könnt ohne externen Lautsprecher und Mikrofon auch zu mehreren teilnehmen.

Mit Android Tablets habe ich leider keine Erfahrung, vielleicht kannst du sie beisteuern? 
Wie ist die Audio und Aufnahmequalität bei dir? (und welches Modell hast du ;-))

Weitere Hinweise

Typischerweise ist in Tablets die Kamera bereits eingebaut und du brauchst sie nur unkompliziert aktivieren.

Wenn du eine entsprechende Hülle hast, brauchst du das Tablet nicht die ganze Zeit zu halten, sondern kannst es bequem vor dich hinstellen.

Die Bildschirmgröße ist meist ausreichend, um alle Teilnehmer einer kleineren bis mittleren Gruppe gut im Blick zu haben.

Smartphones

Sind aufs Telefonieren auch mal ausnahmsweise mit Lautsprecher ausgelegt.
Nachteilig ist der kleine Bildschirm, du siehst die anderen nicht gut. Ich empfehle dir unbedingt Kopfhörer oder o.g. Lautsprecher von Jabra oder Sennheiser.

Verwandte Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.